Checkliste Kita – Deine Fragen für das Erstgespräch
Savannah und Silas sind bald schon Kindergarten-Kinder.
Ein Gedanke, an dem ich mich erst noch gewöhnen muss. Bisher habe ich die Beiden ausschließlich allein betreut und jetzt übertrage ich diese Verantwortung bald an mir noch Fremde. In diesem Artikel geht es heute allerdings nicht um das Thema „Loslassen“, sondern ich möchte dir hier eine Checkliste mit auf den Weg geben.
Checkliste Kita – Deine Fragen für das Erstgespräch
Du bist auf der Suche nach dem passenden Kindergarten für dein Kind?
Ich kann mich noch sooo gut an die Zeit erinnern, als ich mit meinem Mann verschiedene Kindertageseinrichtungen besucht habe. Savannah und Silas waren gerade wenige Tage alt und schon suchten wir für unsere Kinder nach einem Kita-Platz. DAS fühlte sich so unwirklich und auch merkwürdig an. Zu diesem Zeitpunkt wuchsen wir noch in unserer Elternrolle hinein und waren in erster Linie damit beschäftigt, die Grundbedürfnisse unserer Zwillinge zu befriedigen.
Wir liefen also durch die verschiedenen Einrichtungen ohne überhaupt zu wissen, welche kleinen Persönlichkeiten Savannah und Silas eines Tages sein werden. Welche Interessen werden sie haben? Was wird ihnen Spaß machen? Werden sie z. B. musikalisch sein? Wie wird ihr Entwicklungsstand mit etwas über zwei Jahren sein? Ja, und was war uns Eltern eigentlich wichtig? Was wünschten wir uns von dem Kindergarten, den unsere Kinder eines Tages besuchen werden?
So wie viele Eltern haben wir uns seinerzeit sprichwörtlich den Kopf zerbrochen.
Das Ende vom Lied war, dass man sich am Ende freuen darf, wenn man überhaupt einen Kindergartenplatz erhält, und damit eine positive Zusage. Großes Glück hat man als Eltern, wenn die positive Zusage von der Wunsch-Kita stammt.
Da freut man sich wie ein Schneekönig und hüpft auf einem Bein.
Die erste Hürde,
die du nehmen solltest, sind deine Fragen für das Erstgespräch in der Kindertageseinrichtung. Bereite dich gut vor und gehe vor allen Dingen mit offenen Augen durch den Kindergarten.
- Wie sind die Räumlichkeiten innen und außen?
- Wie wirkt der Kindergarten auf dich?
- Haben die Kinder genug Spielmöglichkeiten und ist ausreichend Platz vorhanden?
- Wie ist der Außenbereich und welche Spielmöglichkeiten sind hier vorhanden?
- Etc. etc….
Hat der Kindergarten eine eigene Website? Gibt es sonst Informationen über die Einrichtung, die du über die Google-Suche ausfindig machen kannst, wie z. B. Erfahrungsberichte oder sogar Online-Bewertungen? Im besten Fall werden hier schon einige Fragen beantwortet oder es entstehen für dich aufgrund der hier enthaltenen Infos neue und eigene Fragen.
Wir kommen nun zu meiner angekündigten Checkliste, die dir die Suche nach dem passenden Kindergarten für dein Kind erleichtern soll.
Am Ende dieses Artikels stelle ich dir die Checkliste auch als PDF zum Download bereit.
Checkliste Kita – Gehe gut vorbereitet auf Kita-Suche
- Wie sind die Öffnungszeiten des Kindergartens? Gibt es feste Bring- und Abholzeiten?
- Wann macht die Kita Ferien? Wann ist die Einrichtung also grundsätzlich immer geschlossen?
- Wie sieht der Betreuungsschlüssel aus? Wieviele Kinder kommen auf einen Erzieher? In diesem Zusammenhang frage gleich nach der Gruppengröße und Alter der Kinder.
- Wie sieht das Betreuungskonzept des Kindergartens aus? Sind die Gruppen offen oder geschlossen?
- Wie ist der Tagesablauf der Kinder? Gibt es ein festes Schema? Was wird mit den Kindern alles gemacht? Gibt es z B. Turn- oder Waldtage?
- Für wie viele Stunden möchtest du dein Kind anmelden? Besteht die Möglichkeit bei späteren Bedarf Betreuungsstunden hinzuzubuchen?
- Gibt es separate Schlafräume für den Mittagsschlaf? Ist der Raum abgedunkelt? Lass dir diese zeigen und schau dir auch die WC- und Waschräume an. Sind diese kindgerecht und vor allen Dingen auch sauber?
- Welche Kosten werden zusätzlich erhoben? Frage gleich nach den Kosten für das Mittagessen und ggfls. auch für das Frühstück, falls dieses inbegriffen ist. Wie schaut es aus mit Getränken für dein Kind, wie Wasser? Was musst du selber mitbringen? Gibt es weitere Kosten wie z. B. Materialkosten für Bastelarbeiten etc.?
- Woher bezieht die Kita ihr Essen oder wird hier frisch gekocht? Schau dir in diesem Zusammenhang auch den Menüplan der Kita an.
- Ist das Engagement der Eltern gefragt? Das könnte z. B. bei Gartenaktionen der Fall sein, beim Sommerfest oder Tag der offenen Tür. Es gibt auch Kindergärten, die als Elterniniative ausgelegt sind. Hier wird das Engagement der Eltern vorausgesetzt. Frage hier, was genau von den Eltern an Engagement erwartet wird, und welche Arbeiten vorrangig vergeben werden.
- Wie läuft die Eingewöhnung ab? Wird die Eingewöhnungsphase durch einen festen Erzieher als Bezugsperson begleitet?
- Gibt es einen Aushang o. ä. bei ansteckenden Kinderkrankheiten? So kannst du entscheiden, ob du dein Kind lieber zu Hause lassen möchtest. Wie sind generell die Regelungen bei Krankheit, so z. B. Fieber, Durchfall oder einfach auch nur bei einem leichten Schnupfen?
- Was passiert, wenn ein oder mehrere Erzieher plötzlich erkrankt sind?
- Besteht Impfpflicht deines Kindes?
- Ist dein Kind unter 3 Jahre alt? Frage ob ein Wickelprotokoll geführt wird und ob dein Kind Hilfe und Unterstützung in den Dingen erhält, die es noch nicht kann. Kann es selbständig essen?
- Gibt es Elternabende? Wirst du regelmäßig durch die Erzieher zum Entwicklungsstand deines Kindes informiert? Gibt es hier feste Gesprächstermine?
- Hat der Kindergarten einen öffentlichen oder freien Träger?
- Falls du dein Kind bei der Einrichtung anmelden möchtest, solltest du fragen, bis wann mit einer positiven Zusage zu rechnen ist. Wird man auch bei einer Absage in Kenntnis gesetzt?
Welche Fragen fallen dir noch ein? Was ist dir noch wichtig? Hinterlasse deine Fragen gerne hier in der Kommentarfunktion. So hilfst du anderen Mamas bei der Suche nach einem passenden Kindergarten.
Hier kannst du übrigens meine Checkliste Kita – Deine Fragen für das Erstgespräch downloaden und hast auch Platz für eigene Fragen oder Notizen.
Ganz viel Erfolg!
Deine
4 Kommentare
Jessie
Ich würde noch nach Sozialen Projekten fragen? Lernen die Kinder mit Müll umzugehen oder mit Tieren? Besuchen Sie z.B.auch mal ein Altersheim oder helfen Menschen?
Naaa Mama
Das finde ich einen sehr guten Ansatz. Unser Kindergarten bietet z. B. tiergeschützte Pädagogik an. lg
Leonie Schubert
Danke für diesen Beitrag. Mein Mann und ich werden uns wohl für einen privaten Kindergarten entscheiden. Wir arbeiten beide sehr viel und die Suche nach einem Platz für unsere Zwillinge würde diese Situation eventuell erleichtern können. Außerdem möchten wir, dass die beiden möglichst viel lernen.
Jillian Hoff
Vielen Dank für die Checkliste! Ich finde noch sehr wichtig zu fragen, wie mit Regelverstößen umgegangen wird. Gibt es so etwas wie eine stille Treppe (hoffentlich nicht), etc?