Familienleben,  Gastbeiträge,  Mama sein

Ernährungstipps für werdende Mamas: So gelingt die perfekte Balance!

Werbung

Schwanger zu sein ist eine wundervolle, aufregende Zeit – aber sie bringt auch Herausforderungen mit sich. Eine der größten ist die Ernährung: Was kann ich essen, was sollte ich meiden? Wie finde ich die perfekte Balance für mich und mein Baby? Hier findest du Tipps und Tricks, damit du dich und dein Baby rundum wohlfühlt!

Die richtige Ernährung während der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist für viele Frauen eine wundervolle und aufregende Zeit, in der es viel zu beachten gibt: von der richtigen Ernährung über die Vorbereitungen für das Baby bis hin zum Kauf von Geschenken und dem Kauf von Babysachen. Doch nicht nur die Vorbereitungen für das Baby sind wichtig – auch die Ernährung spielt eine große Rolle bei der gesunden Entwicklung des Babys. 

Daher sollten werdende Mütter auf ihre Ernährung achten, eventuell einen Ernährungsplan erstellen und sich an bestimmte Regeln halten, um einer ungeborenen oder neugeborenen Person optimale Nährstoffe zu geben. Einige dieser Regeln sind allgemein bekannt, andere weniger. Hier findest du eine Zusammenfassung der wichtigsten Regeln, um die optimale Ernährung für dich und dein ungeborenes oder neugeborenes Kind zu gewährleisten: 

Regel 1: Es sollte regelmäßig gegessen werden. Die empfohlene Anzahl an Mahlzeiten pro Tag variiert je nach Frau und Schwangerschaftsstadien, aber es sollte immer mindestens 3 Mal am Tag gegessen werden. 

Regel 2: Eiweiß ist wichtig. Eiweiß ist ein wichtiger Nährstoff, der für die Entwicklung des ungeborenen Babys notwendig ist. Es sollte daher regelmäßig in der Nahrung enthalten sein. Die optimale Quelle für Eiweiß ist Fleisch oder Fisch, aber auch Getreideprodukte oder Hülsenfrüchte sind gute Quellen für Eiweiß. 

Regel 3: Vitamin D ist notwendig. Vitamin D spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des ungeborenen Babys und sollte daher regelmäßig in der Nahrung enthalten sein. Die beste Quelle für Vitamin D sind fetthaltige Lebensmittel wie Fisch oder Käse, aber auch D-Supplemente sind möglich. 

Regel 4: Kalzium ist notwendig. Kalzium ist ein weiterer wichtiger Nährstoff, der für die Entwicklung des ungeborenen Babys notwendig ist. Es sollte daher regelmäßig in der Nahrung enthalten sein. Die beste Quelle für Kalzium sind Milchprodukte oder Calcium-Supplemente. 

Regel 5: Salz sollte vermieden werden. Salz kann schadhaft sein für den Fetus im Mutterleib und sollte daher vermieden werden – es sei denn, es steht in festgelegter Dosis im Rezept oder es handelt sich um natriumarmes Salz (mindestens 97 % Natriumfreiheit).

Welche Nahrungsmittel sollte man meiden?

Es gibt eine Reihe von Nahrungsmitteln, die werdenden Müttern vermeiden sollten. Diese umfassen rotes Fleisch, Hülsenfrüchte und viele Fertigprodukte. Stattdessen sollten sie auf pflanzliche und magere Proteine aus Weizen, Soja oder Nüssen ausweichen. 

Auch Zucker und Salz sollten mehr sparsam verwendet werden. Stattdessen sollten werdende Mütter auf natürliche Süßstoffe wie Stevia oder Agavendicksaft zurückgreifen. Fertigprodukte sind häufig mit Zusatzstoffen und Geschmacksverstärkern versehen, die dem Baby schaden können. Deshalb ist es besser, diese Nahrungsmittel zu meiden und stattdessen frische Lebensmittel zu verzehren.

Wie kommt die optimale Versorgung des Babys zustande?

In den ersten Lebensmonaten ist die optimale Versorgung des Babys mit Nährstoffen besonders wichtig. Die meisten Nährstoffe werden über die Muttermilch aufgenommen. Daher ist eine ausgewogene und gesunde Ernährung der werdenden Mutter besonders wichtig, damit das Baby die bestmögliche Versorgung erhält. 

Auch wenn es in den ersten Lebensmonaten vor allem auf die Muttermilch ankommt, sollten werdende Mütter bereits ab dem 4. Schwangerschaftsmonat damit beginnen, sich ausgewogen und gesund zu ernähren. Denn auch die Nahrung der Mutter hat Einfluss auf die Gesundheit des Ungeborenen. 

Eine ausgewogene Ernährung der werdenden Mutter ist also sowohl für die Gesundheit des Ungeborenen als auch für die Bildung der Muttermilch wichtig.

Tipps für eine gesunde und ausgewogene Ernährung

In den ersten drei Monaten der Schwangerschaft ernähren sich viele werdende Mütter besonders gesund. Dies ist auch ratsam, denn in dieser Zeit wird das Risiko für Fehlbildungen am höchsten ist. In den kommenden Monaten kannst du dann etwas lockerer werden, aber auch weiterhin auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achten. Hier sind einige Tipps, die dir helfen, die perfekte Balance zu finden: 

  1. Achte auf eine ausreichende Zufuhr an Proteinen, Vitaminen und Mineralien. Besonders wichtig sind Eisen, Folsäure und Jod. 
  2. Reduziere den Konsum von alkoholischen Getränken und Koffein. Beides kann negative Auswirkungen auf das ungeborene Kind haben. 
  3. Vermeide Lebensmittel, die möglicherweise Keime enthalten, wie zum Beispiel rohes Fleisch oder rohe Eier. Achte auch darauf, Obst und Gemüse gründlich zu waschen.

 

Eure

 

 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert