Familienleben

Silas sagt Mama und Papa – Ende 7 Monat

Die ersten Worte deines Kindes sind einfach nur schön

Heute komme ich endlich mal wieder zum Schreiben. Die letzten Tage waren eher so lala. Mir fehlt es an Energie, obwohl das wahrscheinlich normal ist. Welche Mama kennt diesen teils doch massiven Schlafentzug in den ersten Lebensmonaten der Kleinen wohl nicht?! Leider kann ich mittags auch nicht einschlafen, wenn die Beiden ihren Mittagsschlaf haben. Das hatte ich ja schon einmal erwähnt. Savannah ist in den letzten Tagen auch sehr weinerlich und dadurch sehr anstrengend.

Doch heute möchte ich mir einfach auch gerne die Zeit für diesen erfreulichen Post nehmen. Im Hintergrund schimpft klein Savannah etwas, was mich kurzweilig etwas aus dem Konzept bringt, aber auch das…sind wir Mamas ja gewohnt.

Heute vor einer Woche sprach Silas zum ersten Mal das Wort Mama aus. Ich stand angezogen in der Küche, als ich mich kurz verabschiedete, um schnell ein paar Kleinigkeiten einzukaufen. Als ich wieder nach Hause kam, sagte mein Mann zu mir, dass Silas die ganze Zeit weinerlich erst mammam gerufen habe und dann Mama. Ich hielt das erst für einen Scherz, vor allen Dingen als in den darauffolgenden Tagen kein Mama von ihm zu hören war. Stattdessen gab er am 28.01. pappap Töne von sich, aber am 30.01. sprach Silas die ersten Worte „Mama“ und „Papa“ ganz deutlich aus. Ich kann euch sagen….Was für ein schönes Gefühl.

Mein Mama-Herz hatte hier deutlich einen Sprung vor Freude gemacht, und ich konnte sogar sein Mama mittels Memo-Funktion auf dem iPhone verewigen. Das war soooo schön. Dabei hätte ich nicht geglaubt, dass Silas als erstes anfängt zu sprechen, da er auch motorisch viel weiter als Savannah ist, und bereits durch die Wohnung krabbelt. Savannah hingegen brabbelt dafür fast den ganzen Tag so vor sich hin, und man hört immer ein dadada. Von Silas kannte ich bisher nur ein rrrrrr, aber ich hatte ihn oft dabei beobachtet, dass, wenn ich zu ihm sprach, er genau meine Lippenbewegungen beobachtete. Generell ist Silas ein sehr neugieriges und aufmerksames Kind, und ich habe das Gefühl, dass er ganz genau weiß, was er da sagt. Bewege ich mich hier durch die Räume kommt er mir oft hinterher und sagt dann Mama. Mal etwas undeutlicher, und dann wieder sehr deutlich und klar.

Ach...es ist einfach ein so unbeschreibliches Gefühl und ich freue mich über jeden Meilenstein, den meine Beiden erklimmen.

Heute sind Savannah und Silas übrigens genau 8 Monate alt. Die Zeit rast so, dass ist so unglaublich. Wann hat euer Kind Mama oder Papa gesagt oder welche Worte kamen als erstes? Wie alt war es? Ich freue mich wenn ihr mir von diesem Meilenstein eures Kindes etwas erzählt.

Habt ein schönes Wochenende.

Eure

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert